Über Solana (SOL) – Shitcoin or Risky Gamble?

Das solltest Du Wissen….

Solana ist eine unabhängige Layer-1-Blockchain, die als schnelles und effizientes Netzwerk mit einem zugrunde liegenden Smart-Vertragsprotokoll entwickelt wurde. Seit seiner Einführung im Jahr 2020 wird das Solana-Netzwerk als Konkurrent von Ethereum bezeichnet und sogar als „Der Ethereum-Killer“ bezeichnet.

Die Skalierbarkeit des Netzwerks in Verbindung mit seinen geringen Gebühren und hoher Geschwindigkeit macht es zu einer führenden Wahl für viele NFT-basierte dezentrale Anwendungen (dApps), sowie dezentrale Finanzen (DeFi) und digitale blockchainbasierte Zahlungssysteme.

Das Solana-Netzwerk konzentriert sich auf hohe Transaktionsdurchsatz und kurze Verarbeitungszeiten, die es durch seine Proof-of-History (PoH) -Technologie erreicht. Solana behauptet, in der Lage zu sein, 65.000 Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten, was es zu einem der schnellsten in der Branche macht.

Die Solana-Blockchain hashet Transaktionen linear, um eine verifizierbare Reihenfolge aller Netzwerkaktivitäten zu erstellen, um die oben genannte Geschwindigkeit zu erreichen. Aufgrund dessen ist es nicht notwendig, auf einen Zeitstempel des Blockerstellers zu vertrauen oder für Netzwerkvalidatoren die Transaktionsreihenfolge zu überprüfen.

Das Solana-Netzwerk wurde 2017 von Systems Engineer und Computerprogrammierer Anatoly Yakovenko und dem aktuellen Solana COO Raj Gokal mitbegründet. Das Netzwerk arbeitet mit dem PoH-Timingmechanismus, der vor der Konsensschicht implementiert wurde, die jetzt auf einem Proof-of-Stake (PoS) -Algorithmus basiert.

Der native Token von Solana, SOL, wird hauptsächlich zum Staking verwendet, um den Validierungsprozess zu unterstützen, und in Transaktionsgebühren für Peer-to-Peer (P2P) -Zahlungen. Diese Funktionen werden am besten durch ein unbegrenztes Token-Angebot erfüllt. Die Blockchain verbrennt jedoch 50% des in jeder Transaktionsgebühr verwendeten SOL im Rahmen der Formel zur Aufrechterhaltung ihrer jährlichen Inflationsrate.

Die verbleibenden 50% der Transaktionsgebühr werden den Validatoren der Transaktion zugesprochen. Jeder, der genug SOL besitzt, kann ein Netzwerkvalidierer oder ein Delegierter an einen Validierer werden und den für den Betrieb der unabhängigen Blockchain erforderlichen Konsensprozess unterstützen. Dieser Mechanismus wird verwendet, um Belohnungen für Benutzer zu generieren, die das Solana-Blockchain-Staking unterstützen. Der SOL-Preis wird live auf Binance aktualisiert.

Am 3. August 2022 kam es zu einem schwerwiegenden Vorfall im Solana-Netzwerk. Dezentrale Wallet-Apps, Phantom und Slope, die beide im Einklang mit dem Solana-Netzwerk arbeiten, veröffentlichten die Angriffe in sozialen Medien, um die Öffentlichkeit zu informieren.

Insgesamt führten die Hacks dazu, dass geschätzte 8 Millionen US-Dollar an SOL aus etwa 8.000 Geldbörsen abgezogen wurden. Es wurde festgestellt, dass die betroffenen Geldbörsen alle mit anderen Anwendungen innerhalb der mobilen Betriebssysteme iOS und Android interagiert hatten. Die Quelle des Hacks und ob die betroffenen Geldbörsenbesitzer entschädigt werden würden, blieb unbekannt.